Urbaner Dachgarten

Auftraggeber
diffferent GmbH Strategieagentur

Architekt
Michael Kloos mit Carlos Lara

Team
Daniel Slota

Material
Holz, Stahl, Erde

Fläche
ca. 200 qm

Or, Baujahr
Berlin Kreuzberg, 2011

Fotograf
Udo Meinel


... Projektinformationen (pdf)

Direkt an der Spree gelegen und auf gleicher Ebene mit der Berliner Hochbahn U1. In dieser besonderen Lage wurde auf einem zweigeschossigem Gebäude ein groß angelegter Terrassenbereich realisiert. Neben den typischen Eigenschaften einer Dachterrasse wurde zusätzlich ein Nutzgarten für die Mitarbeiter der angrenzenden Agentur eingeplant.
Jeder Mitarbeiter hat hier min. zwei Beete in "Pflege" und kann dort unter gärtnerischer Hilfestellung anbauen, was er möchte.
Nach dem Kundenmeeting die eigenen Kartoffeln ernten oder kurz ein selbst gezogenes Radieschen essen. Für kreative Bildschirmarbeiter ein wichtiger und erfrischender Ausgleich. Das setzt Kraft frei für ungewöhnliche Ideen, dem wichtigsten Kapital der Strategieagentur.
Vom Entwurf über die Abstimmung mit den Fachingenieuren bis hin zur Bauleitung wurden sämtliche Bauphasen von raumstar* geleistet.