Hühnerhaus

Lageplan Hühnerhaus Gut BoltenhofGut Boltenhof gehört zu den wenigen in sich erhaltenen und geschlossenen Gutsanlagen in Brandenburg. Zu dem Gut gehören heute noch 80 ha bio-landwirtschaftlich genutzte Fläche und 3,5 ha rund um die eigentliche Gutsanlage mit unterschiedlichen Stallungen, Gesindehäusern, Gutshaus, Park und Tiergarten. Das alte, baufällige Hühnerhaus wurde bis auf die Grundmauern zurückgebaut und anschließend rekonstruiert. Der Genius Loci bliebt durch die Wiederverwendung der historischen Ziegel und der Beibehaltung der einstigen Kubatur des Hauses erhalten. 

Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

Das Dach aus aus Faserzementplatten, üblich bei landwirtschaftlichen Nutzgebäuden, legt sich traufenlos wie eine schützende Haut über den Stall und erweitert das Haus um ein überdachtes Außengehege. Das Hühnerhaus wurde nach dem strengen Kriterienkatalog des Deutschen Tierschutzbundes e.V. errichtet und erhielt "Tierschutzlabel Premiumstufe".

Baujahr
2022
Fläche
70
Ziegel, Holz, Faserzement
Gut Boltenhof, Brandenburg

Gut Boltenhof gehört zu den wenigen in sich erhaltenen und geschlossenen Gutsanlagen in Brandenburg. Zu dem Gut gehören heute noch 80 ha bio-landwirtschaftlich genutzte Fläche und 3,5 ha rund um die eigentliche Gutsanlage mit unterschiedlichen Stallungen, Gesindehäusern, Gutshaus, Park und Tiergarten. Nach dem Umbau der Rinderhalle im Jahr 2018 haben sich RaumstarArchitekten im Jahr 2022 dem baufällige Hühnerhaus angenommen.

Auftraggeber
Gut Boltenhof
Architekt
Mario Pohling, Michael Kloos
Leistungsphasen
1-9
Fotograf
Mario Pohling